NGILA

ab 12,80 

Unser neuer Monatskaffee kommt aus dem Norden Tansanias. Auf den Hängen des Ngorongoro Kraters, einem riesigen Nationalpark gelegen, bieten die vulkanischen Böden der Ngila Estate beste Bedingungen für den Anbau hochwertigster Kaffees. War der Ngorongoro Vulkan vor rund 2,5 Millionen Jahren noch ähnlich hoch wie der gar nicht so weit entfernt gelegene Kilimandscharo, so liegt die Farm immerhin auf rund 1.600 MASL und damit auf einer der höheren Lagen der heute „nur noch“ rund 2.000 MASL aufragenden Kraterwände.

Verantwortlich zeichnet dort Vera Stücker, die zusammen mit ihrem hundertköpfigen Team aus Festangestellten die hundertvierjährige Geschichte der Ngila Estate weiterführt und weiterentwickelt. Dabei legt sie besonderen Wert auf nachhaltige und umweltbewusste Kaffeeproduktion, die ineinander greift mit Maßnahmen, die über den bloßen Anbau hinausgehen: so werden auf der Farm beispielsweise jährlich rund 4.000 bis 5.000 heimische Bäume gepflanzt, um der Bodenerosion vorzubeugen und die Biodiversität zu stärken. Ebenso werden Flussufer neu bewaldet, um die vorhandenen Ökosysteme zu unterstützen oder lokal hergestellte Pflanzenkohle in den Boden eingebracht, welche durch ihre poröse Struktur die Speichereigenschaften der Böden, sowohl für Nährstoffe, als auch für Wasser, signifikant verbessert.

Alle diese Maßnahmen sind nicht nur gut für die Umwelt, sie führen auch zu tollen Kaffees, die Ihr nun zuhause genießen könnt. In diesem Fall handelt es sich um Bohnen der Arabica-Varietät Kent in der Größenabsiebung AA (die höchste Qualitätsstufe), welche für Ostafrika typisch gewaschen aufbereitet wurden. Daraus ergeben sich ein klassisches Tassenprofil für diesen Ursprung, nur vielleicht noch etwas leckerer: hohe Süße, feine Säure, elegant-leichter Körper mit Aromen von Vanille und Sternfrucht – ein grandioser Kaffee für die warmen Sommertage. Perfekt als klassischer Filterkaffee oder unbedingt auch als sogenannter Flash Brew, also als hochkonzentrierter Filterkaffee, der sofort auf Eiswürfeln runtergekühlt wird. Für Freund:innen des fruchtigen Geschmacks auch aus dem Siebträger einen Versuch wert – die Birne ist hier schon früher reif als an den Bäumen, ebenso findet man zitrische Aromen von Mandarine.

 Rezeptempfehlung:

FILTERKAFFEE:

21 g Kaffee, mittlerer Mahlgrad (24 Clix auf der Comandante C40 Nitro)

300 ml Wasser, 90°C

5 x 60 ml Wasser aufgießen, alle 30 Sekunden

Gesamtbrühdauer ca. 2:45 – 3:15 Minuten

 

FLASH BREW:

Möglichst große Eiswürfel in die Kaffeekanne geben (150 g)

Filteraufsatz aufsetzen und Kaffeekonzentrat brühen:

21g Kaffee, mittelfeiner Mahlgrad (18 Clix auf der Comandante C40 Nitro)

200 ml Wasser, 90 °C

5 x 40 ml Wasser aufgießen, alle 30 Sekunden

Gesamtbrühdauer ca. 2:45 – 3:15 Minuten

Dadurch, dass die Eiswürfel durch den heißen Kaffee teilweise schmelzen, wird das Konzentrat verdünnt und gleichzeitig erfrischend runtergekühlt

 

ESPRESSO:

19,0 g IN, 47,5 g OUT

93,5 °C

9 bar

25 Sekunden

VANILLE

STERNFRUCHT

LEICHT

TANSANIA

Land

Tansania

Region

Ngorobgoro

Kooperative

Ngila Estate

Farmer*in

Vera Stücker

Anbauhöhe

1600 m

Sorte

Arabica

Varietät

Kent

Aufbereitung

washed

Temperatur

90°C

Menge

21g auf 300ml

Mahlgrad

mittel

Brühzeit

2:45 - 3:15 min

Information

Land

Tansania

Region

Ngorobgoro

Kooperative

Ngila Estate

Farmer*in

Vera Stücker

Anbauhöhe

1600 m

Sorte

Arabica

Varietät

Kent

Aufbereitung

washed

Rezept

Temperatur

90°C

Menge

21g auf 300ml

Mahlgrad

mittel

Brühzeit

2:45 - 3:15 min

Passt perfekt

22,90 

Login

Noch keinen Account?

Jetzt gratis anmelden